Fotowiesel.de → zeitsparend und stromsparend!
Gut Sydow
Gut Sydow
Gut Sydow
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Das Tor am Gut Sydow an der Straße nach Grüntal.
Hier gab es ab 1827 eine Brennerei und eine Brauerei, die nach bayrischer Brauart braute, das "Grünthaler Unterhöhler", ein bayrisches Lagerbier. Das Bier wurde auch in Berlin in Niederlagen vertrieben und in Restaurants und Lokalen ausgeschenkt. Ab 1876 bis 1934 wurde das Bier in der Amtsbrauerei in Biesenthal, am heutigen Standort der Amtsverwaltung vom Amt Biesenthal-Barnim, gebraut und um 1900 sogar in Berliner Restaurants ausgeschenkt.
Das Gut Sidow und das Gut Grüntel wurden irgendwann nur noch als Grünthal erwähnt und obwohl Dorf und Gut immer getrennte Sachen waren, wurde auch das Dorf Sydow Grünthal genannt.
Ein altes Sprichwort besagt: "Sydow und Gründel liegen in einem Bündel."
Ortsteil Sydow in der Gemeinde Sydower Fließ im Amt Biesenthal-Barnim im Landkreis Barnim, 2016.

Kann das weg oder soll das bleiben?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de