Kraftwerk Heegermühle am Finowkanal
Kraftwerk Heegermühle am Finowkanal
Kraftwerk Heegermühle am Finowkanal
Das ehemalige Kraftwerk Heegermühle (Kraftwerk Finow) am Finowkanal bei Eisenspalterei in Finow.
Das ehemalige Dampfturbinen-Kohlekraftwerk wurde 1909 erbaut. Kurz darauf wurden umliegende Elektrizitätswerk an das Kraftwerk angeschlossen und das Kraftwerk zur "Überlandcentrale Heegermühle" der Firma Märkisches Elektrizitätswerk (MEW) ausgebaut. 1991 wurde das Kraftwerk stillgelegt und in den Folgejahren Teile davon abgerissen. Am ehemaligen Kraftwerk Heegermühle ist heute nur noch das Umspannwerk Finow in Betrieb.
Ortsteil Finow in der amtsfreien Stadt Eberswalde im Landkreis Barnim, 2016.
Entdecke mehr dazu auf amazon.
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Mehr Infos