Fotowiesel.de → erforschen und entdecken!
Messingwerksiedlung in Finow am Finowkanal
Messingwerksiedlung in Finow am Finowkanal
Messingwerksiedlung in Finow am Finowkanal
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Fabrikhalle mit Feuerwehrturm und Verwaltungs- und Laborgebäude mit Torbogenhaus in der Messingwerksiedlung in Finow am Finowkanal.
Der Ort Finow wurde 1928 aus dem Dorf Heegermühle und deren Gutsbezirke Eisenspalterei und Wolfswinkel sowie aus dem Messingwerk samt Messingwerksiedlung neu gegründet. Das Dorf Heegermühle wurde 1294 erstmals erwähnt. Der Gutsbezirk Eisenspalterei bestand aus einem Walzwerk und einer Hufeisenfabrik und wurde 1698 gegründet. Der Gutsbezirk Wolfswinkel bestand aus einer 1762 gegründeten Papierfabrik. Das Messingwerk entstand ab 1618 und wurde als solches 1700 gegründet, die zugehörige Messingwerksiedlung wurde ab 1863 ausgebaut.
Ortsteil Finow im Amt Eberswalde im Landkreis Barnim im Land Brandenburg, 2016.

Ist kostenlos selbstverständlich oder unterstützenswert?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de