Fotowiesel.de → persönlich und natürlich!
Finowkanal in Finowfurt
Finowkanal in Finowfurt
Finowkanal in Finowfurt
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Der Finowkanal stromabwärts von der Schleusenbrücke im ehemaligen Schöpfurth, heute Finowfurt.
Finowfurt liegt an der Finow und besteht aus den 1929 vereinigten mittelalterlichen Dörfern Schöpfurth und Steinfurth, die 1375 erstmals erwähnt wurden. Die beiden ehem. Dörfer sind durch die Finow getrennt.
Der Finowkanal wurde von 1605 bis 1609 zwischen der Havel bei Liebenwalde und der Finow bei Schöpfurth (Finowfurt) für die Verbindung von Berlin mit der Ostsee über Havel und Oder gebaut sowie bis 1620 durch den Ausbau des Wasserlaufs Finow erweitert. Im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) wurde der Finowkanal verwüstet. 1746 wurde der Finowkanal zum zweiten Mal eröffnet und in den Folgejahren weitere Schleusen gebaut. Ab 1997 wurde der Finowkanal samt Schleusen für den Wassertourismus saniert.
Der Finowkanal ist die älteste künstliche noch in Betrieb befindliche Wasserstraße in Deutschland.
Ortsteil Finow im Amt Eberswalde im Landkreis Barnim im Land Brandenburg, 2016.

Fotowiesel vermittelt Geschichte und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de