Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Brandenburg entdecken | Waldsieversdorf - Behlendorf - Heinersdorf - Falkenhagen (Mark) |

Oderbruchbahn-Radweg in Müncheberg

23 / 88
Oderbruchbahn-Radweg in MünchebergOderbruchbahn-Radweg in Müncheberg
Der Radweg Oderbruchbahn auf dem Behlendorfer Weg an der Frankfurter Chaussee am Kreisverkehr in Müncheberg.
Der Radweg zwischen Müncheberg und Behlendorf verläuft zwischendrin auf 500 Metern auf dem Bahndamm der ehemaligen Oderbruchbahn.
Links stand das alte Müncheberger Hospital, sowie ab 1894 das neue Müncheberger Krankenhaus. Das Krankenhaus wurde 1945 zerstört. Nach 1945 bis 1990 war auf dem Gelände eine Obst- und Gemüse-Aufkaufstelle.
Die Oderbruchbahn war eine normalspurige Kleinbahnstrecken mit einer Gesamtlänge von 111 km. Die Inbetriebnahme erfolgte ab 1911. Das vornehmliche Interesse zur Errichtung der Bahn bestand in der Beförderung von Gütern aus dem Oderbruch nach Berlin, wie Lieferungen von Gemüse und Produkten der Zucker- und Stärkefabriken, sowie Brennereien und der auf der Oder angelandeten Güter.
Auf 112 Kilometern Länge wurde 2006-2008 der Oderbruchbahn-Radweg zwischen Müncheberg, Fürstenwalde und Wriezen in Anlehnung an die einstige Trasse der Oderbruchbahn gebaut. Allerdings verläuft nur ein kleinerer Teil des Weges direkt auf der alten Eisenbahntrasse.
Stadt Müncheberg, Landkreis Märkisch-Oderland, Land Brandenburg, 2014.
Entdecke mehr dazu auf amazon.
Mode-Magazin Alt-Berlin
© 2004 - 2019 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Mehr Infos