Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Brandenburg entdecken |

Werbellinsee und Biesenthal

Eine Radtour um den Werbellinsee herum, durch Biesenthal und Bernau. Auf Teilstrecken entlang des Berlin-Usedom Radweges. Hinwärts von Marienwerder bis Joachimsthal und Rückwärts von Marienwerder über Biesenthal und Bernau bis Berlin.

Der Werbellinsee liegt im Norden des brandenburgischen Landkreises Barnim, im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Er entstand in der letzten Eiszeit (Weichsel-Eiszeit) als typischer Rinnensee.
Um den Werbellinsee ranken sich mehrere Sagen, die an das in der Ostsee versunkene Vineta erinnern. Darin wird vom Untergang der Stadt Werbellow erzählt. Möglicherweise geht die Sage auf frühere Siedlungen im See zurück. Schon aus frühgeschichtlicher Zeit finden sich Bootswracks auf dem Seegrund sowie Scherben und Pfähle am See, die auf eine Pfahlbausiedlung schließen lassen. Ein auf Pfählen errichtetes Schloss ging bei einem Brand um das Jahr 1350 unter.
Auf dem östlichen Ufer wurde 1952 die Pionierrepublik Wilhelm Pieck eröffnet. Nach 1989 wurde dieses Gebiet privatisiert und bildet nun die EJB Werbellinsee GmbH (Europäische Jugend- und Erholungs-Begegnungsstätte in Joachimsthal).

(Mit Infos von Wikipedia)
Die Fotos entstanden im Jahr 2013.


© 2004 - 2018 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Weitere Informationen