Von Altlandsberg über Blumberg nach Ahrensfelde
Eine Radtour von Hönow nach Altlandsberg über Steinau nach Krummensee, in den Lenné Park in Blumberg und nach Ahrensfelde in den Eichepark im Wuhletal.

Die Radtour führt von Hönow über den neuen Europaradweg Zubringer ZR1 nach Altlandsberg, über die Feldsteinstraße bei Steinau, eine strata coloniensis (frühmittelalterlicher Fernhandelsweg), Richtung Werneuchen, am Windpark vorbei zum Haussee nach Krummensee, in den Lenné Park in Blumberg, dem ehemaligen Standort des Schloss Blumberg (1603-1945) nach Ahrensfelde in den Eichepark im Wuhletal.

Hönow soll im 13. Jahrhundert erbaut worden sein. Bis 1945 hatte es sogar ein Schloss, welches aber in den Kriegswirren abgebrannt ist und abgerissen wurde.

Altlandsberg war einst ein slawischer, dann deutscher Burgflecken namens Jabel, der von Wasser und Sumpf umgeben und dadurch natürlich geschützt war. Er lag an einem Handelsweg von der Spree zur unteren Oder. Im Jahr 1230 wird es erstmals urkundlich erwähnt. Anfang des 13. Jahrhunderts entstand dort eine Burg, von der heute noch Überreste erhalten sind. Südlich der Burg errichteten die Askanier noch vor 1257 eine regelmäßige Stadtanlage. Im 14. Jahrhundert wurde die Stadtanlage mit einer Stadtmauer befestigt. 1335 wurde ein Kloster gestiftet.

Die in Brandenburg noch vorhandenen alten Feldsteinstraße sind meist sogenannte strata coloniensis die im Frühmittelalter als Fernhandelsweg gebaut worden sind und teilweise als Jacobswege genutzt werden.

Krummensee ist ein im 13. Jahrhundert entstandenes Dorf in dem einst die Ritter von Krummensee eine Burg am Haussee stehen hatten. Die Mittelalterliche Tradition wird im Seehof Krummensee aufrecht erhalten. Der Pilzhof Krummensee liegt gleich gegenüber. Der Haussee in Krummensee liegt im Landschaftsschutzgebiet Südostniederbarnimer Weiherketten.

Blumberg ist seit etwa 1237 bekannt. 1253 wird ein Theodericus von Blumenberch genannt, der wohl mit der Besiedlung des Blumberger Tafelguts beauftragt war. 1603 lies der kurfürstlich-brandenburgische Kanzler Hans von Löben in Blumberg ein Schloss errichten. Der aus dem 17. Jahrhundert stammenden barocke Schlosspark wurde nach 1836 nach Plänen Peter Joseph Lennés umgestaltet. Im Jahr 1935 kam das Schloss und sein Parkgelände in den Besitz der Nazis. Es diente bis 1944 dem NSV-Reichsseminar, wurde dann von der Wehrmacht genutzt, was schließlich nach dem Einzug der Roten Armee 1945 sein Ende bedeutete. Es wurde zerstört und die Ruinen später abgerissen.

Ahrensfelde wird erstmals 1375 als Arnsfelt erwähnt. Die Benennung erfolgte vermutlich nach einem Berliner Bauherrn. Vom 15. bis 19. Jahrhundert hatte Ahrensfelde die Aufgabe das Berliner Amt Mühlenhof mit Vorräten zu versorgen.

Das Wuhletal ist ein grüner Landzug durch den Osten Berlins und hat seinen Namen von dem ihn durchfließenden Gewässer Wuhle. Es zieht sich vom im Norden liegenden Ahrensfelde bis ins im Süden liegende Köpenick.
Dorfanger in Hönow Gemeinde Hoppegarten
Altes Lagerhaus am Dorfanger in Hönow
Waage mit Waagenhäuschen am Dorfanger
Altes Backsteinhaus am Dorfanger in Hönow
Alte Backsteinhäuser am Dorfanger in Hönow
Altes Siedlerhaus mit Hof an der Dorfstraße
Radweg von Hönow nach Trappenfelde
Radweg von Hönow nach Trappenfelde
Südostniederbarnimer Weiherketten
Südostniederbarnimer Weiherketten
Radweg von Hönow nach Trappenfelde
Radweg von Trappenfelde nach Hönow
blühendes Rapsfeld am Radweg von Hönow
blühendes Rapsfeld mit Freileitungsmasten
blühendes Rapsfeld am Radweg
Vorfluter des Neuenhagener Mühlenfließ
Alte ehem Mühle am Mühlenfließ
Mühlenfließ an der alten ehem Mühle
Mühlenfließ an der alten ehem Mühle
IFA G5 SK-2 Wasserwerfer der Volkspolizei
Magirus Deutz 120D 10 AL
Marktbrunnen mit Tierreliefs
Altlandsberg
Am Markt mit Blick zur Poststraße
Strausberger Straße vom Markt mit Turm
historische Stadtmauer in Altlandsberg
historische Stadtmauer in Altlandsberg
Torturm in der Strausberger Straße
Klostergasse in Altlandsberg
Haus Lindenberg
Mühlenfließ am Werneuchener Weg
Mühlenfließ am Werneuchener Weg
Werneuchener Weg bei Altlandsberg
Werneuchener Weg von Altlandsberg
Vorwerk Steinau am Werneuchener Weg
Werneuchener Weg bei Vorwerk Steinau
Vorwerk Steinau am Werneuchener Weg
Blick von der Feldsteinstraße
Feldsteinstraße bei Altlandsberg
Stienitzfließ an der Feldsteinstraße
Feldsteinstraße bei Altlandsberg
Ein Reh auf dem Acker bei Werneuchen
Stienitzfließ bei Werneuchen und Krummensee
Straße von Werneuchen nach Krummensee
Kreuzung von Werneuchen nach Krummensee
Südostniederbarnimer Weiherketten
Südostniederbarnimer Weiherketten
Haussee in Krummensee
2 brütende Schwäne auf Nestern im Haussee
Haus in Krummensee an der Dorfstraße
Pilzhof in Krummensee an der Dorfstraße
Am Haussee in Krummensee
Steg am Haussee in Krummensee
Haupentaucher im Haussee in Krummensee
Blumberger Weg in Krummensee
Feldweg von Krummensee nach Blumberg
Infotafel Blumberger Lenné Park
Dorfweiher in Blumberg mit Schloßstraße
Dorfweiher in Blumberg
Haus (erb 1887) an der Schloßstraße
Standort und Überreste des Schloss Blumberg
Standort und Überreste des Schloss Blumberg
Schlosspark (Lenné-Park)
Bunkerhügel im Lenné Park
Lenné Park in Blumberg
elfstämmige Kastanie im Lenné Park Blumberg
Denkmal für Otto von Arnim A D H Suckow
Denkmal für Otto von Arnim A D H Suckow
Denkmal im Lenné Park Blumberg
Denkmal im Lenné Park Blumberg
Denkmal für Otto von Arnim A D H Suckow
ehem Schloss-See mit Insel im Lenné Park
denkmalgeschütze Eichen im Lenné Park
denkmalgeschützte Platane im Lenné Park
Frisch geschlüpfte Hufeisen-Azurjungfer
Teich im Lenné Park Blumberg
Weg im Lenné Park Blumberg
Autographen an einer Buche im Lenné Park
Baumallee im Lenné Park Blumberg
500-600 Jahre alte Eiche im Lenné Park
Teich im Lenné Park Blumberg
4 alte Eichen auf der Insel im Schloss-See
Brücke und sog Steinbassin
Kopfsteinpflasterstraßenbrücke über (A10)
Blick von der Brücke über die (A10)
Autobahn (A10) Berliner Ring bei Blumberg
Autobahn (A10) Berliner Ring bei Blumberg
Glockenfenn am Schleifweg Blumberg
Wildente beim See am Schleifweg
Ahrensfelde vom Schleifweg
Blick nach Nordwest am Schleifweg
Blick nach Nordwest am Schleifweg
Wagen-Bau Huf-Beschlag Karl Schmöcker
Haus an der Dorfstraße (erb 1896)
Wuhletal Ahrensfelde Landkreis Barnim
Alte Eiche im Wuhletal Ahrensfelde
DAV Kletterfelsen im Eichepark Wuhletal
Ahrensfelder Berge Wuhletal
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de