Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Brandenburg entdecken |

Vom Erpetal nach Ahrensfelde

Fotoimpressionen aus den Landkreisen Märkisch-Oderland und Barnim während einer Radtour durchs Erpetal über Hönow nach Ahrensfelde.

Das Erpetal ist ein grüner Landzug der sich vom Schloßpark in Dahlwitz-Hoppegarten am nordöstlichen Rand von Berlin bis nach Köpenick zieht und das Gewässer Neuenhagener Mühlenfließ, dort auch Erpe genannt, einbettet.

Die offene Wiesenlandschaft des Erpetals ist eines der wenigen erhaltenen Fließtäler in Berlin.

Zwischen Dahlwitz-Hoppegarten und Berlin-Friedrichshagen durchfließt das Neuenhagener Mühlenfließ das Naturschutzgebiet der Wiesenlandschaft Erpetal. 1949 wurde das gesamte Erpetal zum Naturschutzgebiet, 1957 zum Landschaftsschutzgebiet erklärt.

(Mit Infos von Wikipedia)
Die Fotos entstanden im Jahr 2012.


© 2004 - 2019 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Weitere Informationen