Zum Bötzsee bei Altlandsberg
Eine Radtour zum Bötzsee von Altlandsberg aus durch das Naturschutzgebiet Fredersdorfer Mühlenfließ, dem Langes Luch und Breites Luch im Landkreis Märkisch-Oderland im Land Brandenburg.
Das Waldgebiet westlich des Bötzsees und nördlich der Freileitungsschneise ist von Sümpfen und Mooren durchwachsen. Eine Ausschilderung gibt es nicht und manche Wege sind nur zu Fuß zu bewältigen.
Der Bötzsee ist ein natürlicher See mit sehr klarem Wasser, der in einer glazialen Rinne liegt die in der letzten Eiszeit entstanden ist und noch weitere Seen beherbergt. Er ist Teil des Landschaftsschutzgebietes Strausberger- und Blumenthalter Wald- und Seengebiet.
Die Tour führt nördlich von Wolfshagen vorbei am Gehöft Waldkante, auf dem kurz nach Altlandsberg abzweigenden, anfangs mit Feldsteinen gepflasterten, Weg, erstmal kurz Richtung Buchholz, aber dann über landwirtschaftliche Wiesen direkt in den Wald Richtung Bötzsee. Auf der Rücktour einfach über die Schneise der Freileitung und den selben Weg vorbei am Gehöft Waldkante zurück.