Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Brandenburg entdecken |

Um Ahrensfelde im Landkreis Barnim

Eine Fototour um Ahrensfelde herum im Landkreis Barnim in Brandenburg, zeigt den Sendemast, das Gasturbinenkraftwerk, die Bundespolizei-Fliegerstaffel Blumberg, das Übungsgelände des Bundesgrenzschutz, den Ostkirchhof und das NSG Falkenberger Rieselfelder.

Der Sendemast an der Lindenberger Straße bei Ahrensfelde steht unweit neben dem Gasturbinenkraftwerk Ahrensfelde. Es ist ein Spitzenlastkraftwerk, oder auch Reservekraftwerk zur Abdeckung von Spitzenlast genannt, der Firma Vattenfall Europe. Die 4 Gasturbinen werden mit Erdgas betrieben und gingen 1990 oder 1991 in Betrieb.

Die Bundespolizei-Fliegerstaffel Blumberg beherbergt 18 Hubschrauber. Auf dem selben Gelände befindet sich die deutschlandweit größte Bundespolizeiabteilung Blumberg, vor 2005 Bundesgrenzschutzabteilung Blumberg. Der Gebäudekomplex wurde vor 1990 für Einheiten des Ministeriums für Staatssicherheit der ehemaligen DDR genutzt.

Der Ostkirchhof Ahrensfelde der evangelischen Kirchengemeinden Berlins wurde 1908 eröffnet und von dem Architekt Gustav Werner und dem Garteningenieur Louis Meyer realisiert. Das Areal mit einer Jugendstil-Kapelle steht seit 2001 unter Denkmalschutz. Das heutige Ausmaß des Friedhofs ist nur ein Bruchteil dessen, was ursprünglich geplant war.

Das Naturschutzgebiet Falkenberger Rieselfelder liegt im Ortsteil Falkenberg im Bezirk Lichtenberg von Berlin. Das NSG Falkenberger Rieselfelder befindet sich in einer eiszeitlichen Erosionsrinne. Die Abwasserberieselung wurde Ende der 1960er Jahre eingestellt und landwirtschaftlich genutzt. Heute weiden dort Schottische Hochlandrinder. Das Gebiet wurde 1995 unter Naturschutz gestellt.

(Mit Infos von Wikipedia)
Die Fotos entstanden im Jahr 2012.


© 2004 - 2019 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Weitere Informationen