Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Brandenburg entdecken |

Müggelspree bei Mönchwinkel

Fotos einer Radtour zur Müggelspree bei Mönchwinkel, über Burig, Freienbrink und Spreeau bis Wulkow und Spreetal.

Eigens für die Spree wurde ein Wassermanagement im Spreegebiet gegründet. Dieses regelt auch die Wasserhöhe der Dahme und Spree in Berlin für die Frachtschifffahrt. Für die Durchfahrt an der Langen Brücke am Schloss in Köpenick darf die Wasserhöhe nicht zu hoch sein. Das überschüssige Wasser wird bei der ehemaligen Schleuse Große Tränke bei Fürstenwalde in die Müggelspree geleitet, indem das Wasser an der Schleuse Wernsdorf angestaut wird und somit die Spreeaue der Müggelspree überschwemmt. Dies geschieht zum Nachteil der Melioration der Wiesen an der Müggelspree sowie den Kellern der anliegenden Häuser. Allerdings kommt dies durch den Trend von weniger Niederschlägen nur noch selten vor, so wie 2010 auf dieser Radtour.

2010 war mit fünf Hochwassern das hochwasserreichste Jahr in Brandenburg seit Beginn der Messungen im Jahr 1850. Die Ursache waren massive Regenfälle in den Quellgebieten der Flüsse, die auf eine Erwärmung des Mittelmeers um 3,5°C zurückzuführen waren.

Einige Fotos sind während der Fahrt entstanden.


© 2004 - 2019 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Weitere Informationen