Schleipfuhl und Hönower Weiherkette
Eine Fototour vom Schleipfuhl zur Hönower Weiherkette in Berlin-Hellersdorf.
Der Schleipfuhl ist ein erhaltenes natürliches Areal in der Plattenbausiedlung an der Riesaer Straße. Neben dem Schleipfuhl besteht die Grundschule am Schleipfuhl und das Naturschutzzentrum Schleipfuhl. Der Schleipfuhl hat noch Wasser, während der direkt nördlich davon gelegene Feldweiher trockengefallen ist.
Vom Schleipfuhl aus führt eine Gründurchwegung mit drei Parks der sogenannten Park-Trilogie entlang einer Freileitung bis zum Hellersdorfer Graben an der Bahnlinie der U-Bahn U5 (Hauptbahnhof - Hönow) nahe dem U-Bahnhof Louis-Lewin-Straße. Im Park-Teil nördlich der Riesaer Straße besteht ein Höhenzug mit einer Erhebung. Direkt neben dieser tangiert die Park-Trilogie den Mascha-Kaléko-Park mit Bienenlehrgarten.
Etwas nördlich der U-Bahnlinie der U5 verläuft das Landschaftsschutzgebiet Hönower Weiherkette entlang der Landesgrenze an der Berliner Straße. Diese besteht aus mehreren Weihern, Seen, Pfuhlen, Sollen und einem Teich. Einige der Stillgewässer sind trockengefallen. Zwischen einige gibt es einen Verbindungsgraben. Einige der Gewässer trugen einst andere Namen. Die östlich gelegenen waren einst eins und hießen Zingerpfuhl.