Fotowiesel.de → ehrlich und authentisch!
Restaurant Spreeschloss - Berliner Ruderclub Ägir
Restaurant Spreeschloss - Berliner Ruderclub Ägir
Restaurant Spreeschloss - Berliner Ruderclub Ägir
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Das ehemalige Restaurant Spreeschloss von Ernst Brüning am Nordufer der Müggelspree.
Östlich neben der Spreestraße.
Ernst Brüning war ab 1875 als Mitinhaber der Holzhandlung "Krüger und Brüning" am damals noch unbebauten Ufer der Oberspree am heute ehemaligen Osthafen ansässig. Ab 1876 betrieb er dort eine eigenständige Holz-, Kahnbohlen- und Schiffsutensilienhandlung, die ab 1879 vom Holzhändler Ernst Brüning junior betrieben wurde. 1896 wurde die Holzhandlung / Schiffsutensilienhandlung aufgegeben.
Bereits im Jahr 1892 beantragte einer der beiden Ernst Brüning den Betrieb einer Drahtseilfähre auf dem Straussee, der 1893 genehmigt, aber nicht realisiert wurde.
Ab mindestens 1895 betrieb Ernst Brüning das Restaurant Spreeschloss, das vermutlich durch ihn errichtet wurde.
1902 ist Emil Schüler und 1906 Georg Schereiks der Gastwirt von diesem Spreeschloss.
Seit 1921 Bootshaus vom Berliner Ruder-Club Ägir.
Berliner Ruderclub Ägir e.V., Berliner Ruderklub Ägir, Strandgasthaus Spreeschloß.
Ortsteil Friedrichshagen, Bezirk Treptow-Köpenick, Berlin, 2022.

Lieber nur nutznießen oder etwas dazu beitragen?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de