Grünau Regattastraße und Düker Bammelecke
Eine Tour entlang der Regattastraße durch Grünau und weiter zur Bammelecke am Langer See (Dahme).
Die Regattastraße verläuft parallel zur Dahme. Im mittleren Bereich stehen beiderseits der Straße ein paar Altbauten und vereinzelt alte Villen. Im Südlichen Bereich stehen mehrere historische Bootshäuser an der Regattastrecke im Langer See (Dahme).
Die Bammelecke hat ihren Namen vom "bammeln" der Segel, dass beim Segeln um die Bammelecke auftreten kann. Beim bammeln der Segel geht der Wind aus denselben.
An der Bammelecke besteht die alte Badestelle Bammelecke mit der Wasserrettungsstation Bammelecke der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Das heutige Gebäude wurde in den 1990er Jahren errichtet. Vorher stand dort das Gebäude der DRK-Station aus DDR-Zeit.
Links und rechts der Bammelecke verlaufen Rohwasserleitungen mittels Düker durch den Langer See (Dahme). Am Düker östlich der Bammelecke ist ein Strand von den Bauarbeiten erhalten geblieben. Am gegenüberliegenden Nordufer von diesem Düker, nahe Wasserwerk Köpenick, ist ebenso ein Strand von den Bauarbeiten erhalten geblieben, an dem allerdings schon vorher einer bestand. In der südlich der Bammelecke liegenden Spreeheide besteht eine Brunnengalerie an der Krumme Lake. Die Brunnengalerie und dieser Düker wurden zwischen 1970 und 1985 gebaut. Die Rohwasserleitung führt zum Wasserwerk Friedrichshagen. Westlich der Bammelecke besteht ein weiterer Düker einer Rohwasserleitung. Dieser führt zum Strand zwischen Schmetterlingshorst und Marienlust und wurde 1988/1989 zur Versorgung der zu dieser Zeit entstandenen Wohnsiedlungen in Altglienicke mit Trinkwasser aus dem Wasserwerk Friedrichshagen gebaut.
Der Strand an der Bammelecke und die Bammelecke selbst sind seit 1928 (Luftbild) um einige Meter erodiert. Der Strand schloss einst mit der Ecke, auf der heute ein einzelner Baum steht, ab. Am östlichen Ufer der Bucht an der Bammelecke bestand ehemals auch ein Strand, der wegerodiert ist.
Der Strand nahe Wasserwerk Köpenick ist seit 1985 (Luftbild) um 8-10 Meter erodiert.
Viele weitere Fotos aus Grünau sowie vom Nordufer auf Köpenicker Seite sind auf dieser Webseite verteilt.