Karlshorst und Biesdorf
Eine Tour durch Karlshorst und Biesdorf. Mit dem Verlauf vom ehemaligen Gleis der Industriebahn Kaulsdorf-Karlshorst sowie dem Verlauf vom ehemaligen Gleis der Grabensprungkurve und einigen anderen Details in dieser Gegend.
Industriebahn Kaulsdorf-Karlshorst
Das Gleis der Industriebahn Kaulsdorf-Karlshorst wurde 1917 von der VnK-Strecke (Verbindung nach Kaulsdorf) zum Flugplatz der Fliegerstation Friedrichsfelde verlegt um diese zu errichten. Am südlichen Ende vom Gleis bestand eine Rampe, die ungefähr an den beiden Pförtnerhäuschen der Pionierschule I der Wehrmacht stand. Zudem war das Gleis per Weichen auf 3 parallel verlaufende Gleise erweitert. Am Flugplatz im Biesenhorst sollte nach dem Ersten Weltkrieg eine Fliegergarnison stationiert werden, woraus wegen dem Versailer Vertrag nichts wurde. Danach nutzten einige Firmen, die die Gebäude am Flugplatz nachnutzten das Gleis. Weil die Unterhaltung vom Industriegleis nicht rentabel war wurde es 1932-1933 abgebaut.
Grabensprungkurve
Die Grabensprungkurve ist eine Verbindungskurve zwischen dem Berliner Außenring (Güteraußenring, Reichsbahnaußenring) und der VnK-Strecke (Verbindung nach Kaulsdorf) in Richtung Kaulsdorf. Der Güteraußenring wurde auf diesem Streckenabschnitt erstmals 1941 und nochmals 1951 verlegt. Die Grabensprungkurve wurde 1941 verlegt und 1978 stillgelegt sowie anschließend abgebaut.