Fotowiesel.de → wieselflink und klimafreundlich!
Niederschöneweide BUWOG Wohnwerk
Niederschöneweide BUWOG Wohnwerk
Niederschöneweide BUWOG Wohnwerk
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Ein freigelegter gemauerter Kanal auf der Baustelle auf dem ehemaligen Fabrikgelände vom VEB Berliner Metallhütten- und Halbzeugwerke Werksteil I (Hütte) zwischen Oberspree und Fließstraße in Niederschöneweide.
Möglicherweise ein Abwassergraben der Fabriken von vor 1945 oder ein Entwässerungsgraben vom ehemaligen länglichen Feuchtgebiet, das ungefähr an der Treswkobrücke von der Spree durchquert wurde sowie vom Wohngebiet östlich der Wattstraße in Oberschöneweide über den Johannisthaler Park bis auf das Flugfeld Johannisthal reichte und dort einst Eichelkamp genannt wurde. Als "Kamp" wurden und werden feuchte Weidewiesen benannt. Die Wattstraße verläuft direkt am Rand des ehemaligen Feuchgebiets und bestand schon vor der Bebauung als Weg.
Im Hintergrund Häuser in der Hasselwerderstraße.
Vormals Standort von Schal- und Tuchfabrik Anton und Alfred Lehmann (1881) / Anton und Alfred Lehmann AG - Vereinigte Märkische Tuchfabriken AG / Plüsche A & A Lehmann AG / Plüsch- und Tuchfabrik Lehmann / Plüschfabrik Lehmann / Plüsch- Krimmer- und Teppichwerke vormals Swoboda & Co. GmbH / Hüttenwerk J.F. Ginsberg / Hüttenwerk Niederschöneweide AG / Hüttenwerke C. W. Kayser & Co. Niederschöneweide AG (1929) / VEB Berliner Metallhütten- und Halbzeugwerke Werksteil I (1951, BMHW, Hütte).
Auf dem Areal entsteht das BUWOG Wohnwerk.
Ortsteil Niederschöneweide, Bezirk Treptow-Köpenick, Berlin, 2019.

Ist es dir egal oder hast du etwas dafür übrig?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de