Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Berlin erforschen | Havelchaussee |

Restaurantschiff "Alte Liebe"

25 / 48
Restaurantschiff "Alte Liebe"Restaurantschiff "Alte Liebe"
Das Restaurantschiff "Alte Liebe" an der Havelchaussee.
Das Schiffsrestaurant wurde 1912 in der Bauwerft Wichhorst in Hamburg gebaut und auf den Namen "Godeffroy" getauft. Bis um 1965 war das Schiff in der HADAG-Flotte als Elbfähre im Einsatz. Um 1970 wurde das Schiff zum Restaurant umgebaut und liegt seitdem hier vor Anker. 2003 wurde das Schiff in der Deutschen Industriewerft in Spandau restauriert.
Vorher, bzw. um 1970 gleichzeitig, lag hier eine Kahnschänke vom Bootstyp Zille der Bootsgruppe Kaffenkähne vor Anker. Vielleicht leitete sich davon der Name Kaffekähne ab.
Das Schiffsrestaurant liegt an der verlängerten Straße Am Postfenn, welche in einer eiszeitlichen Rinne verläuft. Das Schiffsrestaurant liegt somit in der Mündung einer eiszeitlichen Rinne in die Havel. Hier gab es einst eine slawische Siedlung, die mit "Dorff Stellen Grund" oder "Torfstellengrund" bezeichnet wurde.
Nebenan war mal ein Badestrand mit der Wasserrettungsstation Postfenn vom DLRG, die 2005 wegen der schlechten Wasserqualität des Stößensees geschlossen und 2008 abgerissen wurde.
Ortsteil Grunewald im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf im Land Berlin.
Entdecke mehr dazu auf amazon.
Mode-Magazin Alt-Berlin
© 2004 - 2020 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Mehr Infos