Fotowiesel.de → erforschen und entdecken!
Plattenbau Eisfabrik Berlin
Plattenbau Eisfabrik Berlin
Plattenbau Eisfabrik Berlin
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Der Plattenbau neben der Eisfabrik und gegenüber der Köpi in der Köpenicker Straße in Berlin.
Der Plattenbau wurde 1986-1987 gebaut und genutzt vom VEB Baureparaturen Berlin Mitte BT III Ausbau (vormals Michaelkirchstraße). Ab 1990 A.L.E.X.-Bau GmbH und Nutzung durch Verkaufsfilialen von Kapella Baustoffe und Knauf Gips. Mitte der 1990er Jahre HOCHTIEF AG und Vermietung an Künstler.
Auf dem Grundstück waren ehemals ansässig: Continental-Armaturen-Fabrik, Metallhandlung
Leyser & Alterthum, Gamaschen-Fabrik C.Wolfenstein & Co., Konfektions-Fabrik Max Preiß & Co., Waren & Möbel Credit Gebrüder Schein, Lichtspiele Südost SO16 (später Odeon-Film-Theater), Buchdruckerei und Zeitschriften Verlag Radeke, Ro Ro Schuhfabrik, Buchdruck Schack, Metallhandlung Schwarzmüller, Spiralbohrer-Werkzeug-und-Maschinen-Fabrik AG von Robert Stock & Co., Fabrik für Briefumschläge und Papierausstattungen Bretschneider & Graeser, und viele mehr.
Rechts das Trafohäuschen hinter der Mauer.
Zwischen Plattenbau und Trafohäuschen gab es in der Vorkriegsbebauung einen Stichweg auf das Grundstück.
Der Plattenbau und das Trafohäuschen wurden 2018 abgerissen. Einige Altbauten auf dem Grundstück wurden bereits in den 1990er Jahren abgerissen. Ein großes Hallengebäude und kleinere Gebäude auf dem ehemaligen Fabrikgelände wurden 2003 mit dem Bau vom Verdi-Haus an der Ecke Schillingbrücke abgerissen.
Das Gebäude samt Trafohäuschen wurde 2018 abgerissen.
Ortsteil Mitte, Bezirk Mitte, Berlin, 2018.

Fotowiesel präsentiert kulturelles Erbe und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de