Fotowiesel.de → persönlich und natürlich!
Hirtenhaus Wartenberg
Hirtenhaus Wartenberg
Hirtenhaus Wartenberg
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Das neue Wohnhaus von 2011-2012 am Standort vom ehemaligen Hirtenhaus auf dem verbliebenen westlichen Dorfanger an der Dorfstraße in Wartenberg.
Nach der Separation (Flurbereinigung ab 1769 bis ins 19. Jahrhundert) wurde das Hirtenhaus Eigentum der Gemeinde (Gemeindehaus) und wurde an Arbeiterfamilien und den Nachtwächter vermietet. Der letzte Nachtwächter war 1920 Karl Putkammer. 1920 ging das Hirtenhaus an das Bezirksamt Berlin-Weißensee. Von 1936 bis 1939 wurde das Hirtenhaus als 273./287. Polizeirevier genutzt. In den 1990er Jahren wurde das Hirtenhaus abgerissen. In einer Karte von 1939 ist in einem Gebäude westlich am Friedhof ein Polizeiamt eingezeichnet (möglicherweise ein Kartenfehler), dessen Gebäude zur selben Zeit abgerissen wurde.
Ortsteil Wartenberg, Bezirk Lichtenberg, Berlin, 2017.

Ist kostenlos selbstverständlich oder unterstützenswert?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de