Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Berlin erforschen | Wartenberg |

Hirtenhaus Wartenberg

52 / 122
Hirtenhaus Wartenberg Hirtenhaus Wartenberg
Das neue Wohnhaus von 2011-2012 am Standort vom ehemaligen Hirtenhaus auf dem verbliebenen westlichen Dorfanger an der Dorfstraße in Wartenberg.
Nach der Separation (Flurbereinigung ab 1769 bis ins 19. Jahrhundert) wurde das Hirtenhaus Eigentum der Gemeinde (Gemeindehaus) und wurde an Arbeiterfamilien und den Nachtwächter vermietet. Der letzte Nachtwächter war 1920 Karl Putkammer. 1920 ging das Hirtenhaus an das Bezirksamt Berlin-Weißensee. Von 1936 bis 1939 wurde das Hirtenhaus als 273./287. Polizeirevier genutzt. In den 1990er Jahren wurde das Hirtenhaus abgerissen. In einer Karte von 1939 ist in einem Gebäude westlich am Friedhof ein Polizeiamt eingezeichnet (möglicherweise ein Kartenfehler), dessen Gebäude zur selben Zeit abgerissen wurde.
Ortsteil Wartenberg, Bezirk Lichtenberg, Berlin, 2017.
Entdecke mehr dazu auf amazon.
Mode-Magazin Alt-Berlin
© 2004 - 2019 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Weitere Informationen