Fotowiesel.de → zeitsparend und stromsparend!
Ärztehaus Kaulsdorf
Ärztehaus Kaulsdorf
Ärztehaus Kaulsdorf
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Das Ärztehaus Kaulsdorf am Krankenhaus Kaulsdorf in der Myslowitzer Straße in Kaulsdorf.
Das Ärztehaus Kaulsdorf wurde um 1960 als Schwesternwohnheim gebaut, 1987 zur Poliklinik Kaulsdorf umgebaut und 1992 zum Ärztehaus Kaulsdorf.
Das Krankenhaus Kaulsdorf entstand 1943 als Hilfslazarett aus zwei Backsteinbauten und fünf Holzbaracken, die 1940 als Unterkunft für 1000 Fremdarbeiter der Organisation Todt gebaut wurden.
1945 wurde das Hilfslazarett zum Städtisches Krankenhaus Kaulsdorf im Bezirk Lichtenberg und bis 1959 baulich umgestaltet und erweitert. Zu DDR-Zeiten wurde das Krankenhaus mit Plattenbauten für eine Rettungsstelle, ein Bettenhaus und ein Schwesternwohnheim erweitert.
1997 wurde die Kaulsdorfer Klinik und das Biesdorfer Wilhelm-Griesinger-Krankenhaus, ehemals Anstalt für Epileptische Wuhlgarten, heute Unfallkrankenhaus Berlin (UKB), zum Krankenhaus Hellersdorf zusammengeschlossen.
2001 übernahm die Vivantes Gruppe den Krankenhauskomplex Biesdorf und Kaulsdorf als Vivantes Klinik Hellersdorf. Die Gebäude im Biesdorfer Krankenhaus werden zu Wohnungen umgebaut oder an das UKB übergeben.
Die Myslowitzer Straße war bis 1933 die Friedrichstraße.
Ortsteil Kaulsdorf im Bezirk Marzahn-Hellersdorf im Land Berlin, 2017.

Kann das weg oder soll das bleiben?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de