Fotowiesel.de → vielfältig und vielseitig!
Alt-Kaulsdorf
Alt-Kaulsdorf
Alt-Kaulsdorf
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Der ehemalige Dorfkrug von um 1835 mit dem Kino Volkslichtspiele Kaulsdorf an der Straße Alt-Kaulsdorf am Dorf Kaulsdorf.
Der Dorfkrug wurde um 1835 hierher verlegt und war ein Reihenkrug. Bei einem Reihenkrug ging die Berechtigung zum Bierausschank unter den Bauern im Dorf reihum.
Die Gastwirtin war von mindestens 1922 bis mindestens 1942 die Dachdeckermeisterin Lina Eschrich. Ihr Mann war Stadtsekretär/Stadtobersekretär.
1950 und 1952 wird im Dorfkrug das Bestattungsinstitut Leichentransport Erich Pannenberg erwähnt.
Von mindestens 1956 bis mindestens 1986 war die Gastwirtin Margarete Pannenberg.
Der Dorfkrug hieß bis mindestens 1988 Gaststätte "Zur Waage". Vor dem Dorfkrug befand sich eine Fahrzeugwaage für den Gutshof Kaulsdorf.
An den Dorfkrug ist das Gebäude vom Tanzsaal angebaut, der vor 1892 gebaut wurde. Von 1935-1963 war im Tanzsall der Kinosaal der "Volkslichtspiele" Kaulsdorf. Die Volkslichtspiele Kaulsdorf gehörten zu DDR-Zeiten zum VEB Berliner Filmtheater. 1950 und 1952 wird der Inhaber Erich Merschel und 1957 der Inhaber Paul Liebe erwähnt.
Die Straße Alt-Kaulsdorf ist Teil der alten Verbindungsstraße zwischen Berlin und Frankfurt an der Oder.
Ortsteil Kaulsdorf im Bezirk Marzahn-Hellersdorf im Land Berlin, 2017.

Kann das weg oder soll das bleiben?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de