Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Berlin erforschen | Rahnsdorf und Wilhelmshagen |

Fischerdorf Rahnsdorf

114 / 137
Fischerdorf RahnsdorfFischerdorf Rahnsdorf
Die Infotafel zum Gedenkstein für den Fischermeister August Hermann auf dem Dorfanger im Fischerdorf Rahnsdorf.
---
Erklärung zum benachbarten Gedenkstein August Herrmann
Der Fischer August Herrmann war vermutlich von einem Teil der Inschrift des Kahlenbergkreuzes (siehe Friedhof Kirchenrückseite) ("... weil niemand mich ertrinken sah...") beeindruckt! Auch deshalb fuhr Herrmann mit seinem Boot, sobald Sturm aufkam, zum Ufer des Müggelsees und sah, wenn Menschen in Gefahr waren. So konnte August Herrmann in Seenot Geratene vor dem Ertrinken retten. Am 11. Dezember 1894 erhielt er die "Rettungsmedaille mit dem Bande"; verliehen durch die "General-Kommission in Angelegenheiten der Königlich Preußischen Orden".
Bürger für Rahnsdorf e.V. April 2012
---
Ortsteil Rahnsdorf, Bezirk Treptow-Köpenick, Berlin, 2016.
Entdecke mehr dazu auf amazon.
Mode-Magazin Alt-Berlin
© 2004 - 2019 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Weitere Informationen