Fotowiesel.de → vielfältig und vielseitig!
Ringbahnbrücke Frankfurter Allee in Friedrichshain
Ringbahnbrücke Frankfurter Allee in Friedrichshain
Ringbahnbrücke Frankfurter Allee in Friedrichshain
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Die Ringbahnbrücke Frankfurter Allee in Friedrichshain.
Die Ringbahn wurde 1871 eröffnet und 1872 wurde direkt an der nördlichen Straßenseite der Frankfurter Allee die Ringbahnstation Friedrichsberg eröffnet.
1891 wurde die Ringbahnstation Friedrichsberg nach Norden verlegt und 1897 in Ringbahnstation Frankfurter Allee umbenannt.
1930 wurde die Ringbahnbrücke Frankfurter Allee mit dem Bau der U-Bahn Linie E (U-Bahn Linie 5) erneuert. Dabei wurde die Verlegung der Ringbahnstation Frankfurter Allee auf die Brücke eingeplant, aber bis heute nicht verwirklicht. Der vorstehende Brückenausleger war für den Neubau der Ringbahnstation Frankfurter Allee geplant.
Von 1949 bis 1961 war der Bahnhof Frankfurter Allee der Bahnhof Stalinallee.
Ortsteil Alt-Lichtenberg im Bezirk Lichtenberg im Land Berlin, 2017.

Fotowiesel visualisiert Informationen und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de