Fotowiesel.de → ehrlich und authentisch!
Gewerkschaftshaus
Gewerkschaftshaus
Gewerkschaftshaus
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Die Gedenktafel am Gewerkschaftshaus von 1900 am Engeldamm.
"Dieses Haus wurde in den Jahren 1899 bis 1900 als eines der ersten Gewerkschaftshäuser Deutschlands gebaut - mit großzügiger Unterstützung von Leo Martin Arons. 15.2.1860 bis 10.10.1919. Er war Physiker, Sozialdemokrat und Förderer der freien Gewerkschaften, lehrte als Privatdozent an der Berliner Universität und erfand die Quecksilberdampflampe. Wegen seiner Zugehörigkeit zur Sozialdemokratischen Partei entzog ihm der preußische Staat 1900 die Lehrerlaubnis. In einem Hof dieses Hauses erhielt er seine Grabstätte. Mit der Besetzung des Hauses am 2. Mai 1933 durch die Nationalsozialisten begann die Zerschlagung der freien Gewerkschaftsbewegung. Das Grab wurde zerstört."
Ortsteil Mitte, Bezirk Mitte, Berlin, 2015.

Fotowiesel fördert Geschichtsforschung und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de