Fotowiesel.de → persönlich und natürlich!
Insulaner Schöneberg
Insulaner Schöneberg
Insulaner Schöneberg
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Der Gedenkstein für Günter Neumann (1913-1972) auf dem Insulaner Schöneberg.
Der Kabarettist und Komponist Günter Neumann gab während der Berlin-Blockade (1948-1949) in West-Berlin die satirische Zeitschrift "Insulaner" heraus, in der die "Insellage" West-Berlins thematisiert wurde. Aus der Zeitschrift entstand das Kabarett "Die Insulaner", das beim Sender RIAS und im westdeutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Der Trümmerberg Insulaner wurde 1951 offiziell nach dem Kabarett benannt, inoffiziell hieß er schon Mont Klamott.
Ortsteil Schöneberg, Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Berlin, 2015.

Fotowiesel vermittelt Geschichte und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de