Mietshäuser an der Hauptstraße in Rummelsburg
Mietshäuser an der Hauptstraße in Rummelsburg
Mietshäuser an der Hauptstraße in Rummelsburg
Die Mietshäuser an der Hauptstraße 1 am ehemaligen Standort der Carl Bolle Eisfabrik Rummelsburg, Norddeutsche Eiswerke, am Rummelsburger See. Im Vordergrund die Schienen der ehemaligen Straßenbahnlinie.
Der Maurermeister Carl Bolle gründete hier 1863 die Eiswerke Rummelsburg, die Teil der 1876 gegründeten Norddeutsche Eiswerke AG wurden. Das Eis wurde als Natureis im Winter aus dem Rummelsburger See gewonnen und in großen Schuppen gelagert.
Das rechte Haus ist ein Überbleibsel eines Wohnblocks der bis zum Ostkreuz ging und in den 1920er Jahren gebaut wurde. Das linke Haus wurde um 1930 gebaut.
Ortsteil Rummelsburg im Bezirk Lichtenberg in Berlin, 2015.
Entdecke mehr dazu auf amazon.
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Mehr Infos