Fotowiesel.de → wieselflink und klimafreundlich!
Mietshäuser an der Hauptstraße in Rummelsburg
Mietshäuser an der Hauptstraße in Rummelsburg
Mietshäuser an der Hauptstraße in Rummelsburg
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Die Mietshäuser an der Hauptstraße 1 am ehemaligen Standort der Carl Bolle Eisfabrik Rummelsburg, Norddeutsche Eiswerke, am Rummelsburger See.
Im Vordergrund die Schienen der ehemaligen Straßenbahnlinie.
Der Maurermeister Carl Bolle gründete hier 1863 die Eiswerke Rummelsburg, die Teil der 1876 gegründeten Norddeutsche Eiswerke AG wurden. Das Eis wurde als Natureis im Winter aus dem Rummelsburger See gewonnen und in großen Schuppen gelagert.
Das rechte Haus ist ein Überbleibsel eines Wohnblocks der bis zum Ostkreuz ging und in den 1920er Jahren gebaut wurde. Das linke Haus wurde um 1930 gebaut.
Ortsteil Rummelsburg im Bezirk Lichtenberg in Berlin, 2015.

Ist es dir egal oder hast du etwas dafür übrig?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de