Fotowiesel.de → wieselflink und klimafreundlich!
Königliches Leih-Amt II. Abth.
Königliches Leih-Amt II. Abth.
Königliches Leih-Amt II. Abth.
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Das Königliche Leihamt in der Linienstraße in Berlin-Mitte ist das einzige erhaltene königliche Leihamt der Stadt. Es wurde als erstes amtliches Pfandhaus im deutschen Raum 1784 gegründet. Das Königliche Leihamt verbindet mit den Hinterhöfen die Linienstraße 98 mit der Torstraße 164. Es wurde noch bis 1990 als Leihhaus genutzt und steht mit seiner einzigartigen Ziegelarchitektur unter Denkmalschutz.
Berlin Mitte, 2014

Fotowiesel fördert Geschichtsforschung und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de