Fotowiesel.de → erforschen und entdecken!
Juwel-Palais Juwelenhaus Hochzeitshaus Berlin
Juwel-Palais Juwelenhaus Hochzeitshaus Berlin
Juwel-Palais Juwelenhaus Hochzeitshaus Berlin
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Das Juwel-Palais (Juwelenhaus, Hochzeitshaus) in Berlin in der Getraudenstraße.
Das von den Architekten Max Jacob und Georg Roensch entworfene Haus wurde in den Jahren 1894 bis 1898 im neugotischen erbaut. Errichtet wurde es für den Kaufmann Wilhelm Müller, der dort einen Großwarenhandel für Gold betrieb. Später beherbergte es unter anderem ein Konfektionshaus, einen Musikverlag und einen Hochzeitsausstatter. Zu DDR-Zeiten hatte zudem der Deutsche Turn- und Sportbund dort seinen Sitz, während im Erdgeschoss weiterhin eine Gold- und Juwelenhandlung untergebracht war.
Nach der deutschen Wiedervereinigung kaufte der Unternehmer Karlheinz Hurle das Palais. Im Jahr 2007 eröffneten in dem Bau ein "Hochzeitshaus" genanntes Geschäfts- und Dienstleistungszentrum zum Thema Trauung und Ehe sowie ein Restaurant. (Wikipedia)
Berlin Mitte, 2014.

Ist kostenlos selbstverständlich oder unterstützenswert?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de