Fotowiesel.de → ehrlich und authentisch!
Georgen-Parochial-Friedhof II in Friedrichshain
Georgen-Parochial-Friedhof II in Friedrichshain
Georgen-Parochial-Friedhof II in Friedrichshain
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Das Portal vom Begräbnisplatz der St. Georgen Gemeinde an der Landsberger Allee.
Kirchof II der evangelischen Georgen-Parochialgemeinde. Georgen-Parochial-Friedhof II.
Schriftzug: "Begraebnissplatz der St. Georgen Gemeinde"
Oben ein lateinisches Kreuz mit Christusmonogramm sowie Alpha- und Omega-Zeichen.
Der Friedhof wurde 1848 neben den bereits bestehenden Parochial Friedhof an der Friedenstraße angelegt. Zwischen 1865 und 1867 wurde er ein erstes Mal erweitert und 1888 ein zweites Mal bis hier an die Landsberger Allee. Die erste Erweiterung ist in einem Stadtplan von 1863 und die zweite Erweiterung bis zur Landsberger Allee in einem Stadtplan von 1874 eingezeichnet. Eventuell ergeben sich die unterschiedlichen Jahreszahlen durch den Unterschied von Erweiterung und Nutzung. Es ist aber auch möglich, dass die Karten nachträgliche Einzeichnungen enthalten.
Ortsteil Friedrichshain im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg im Land Berlin, 2016.

Fotowiesel bewahrt Vergangenheit und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de