Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Berlin erforschen | Müggelberge und Kanonenberge |

Keramiktafel mit Höhenangabe am ehemaligen Wasserwerk von Köpenick in den Müggelbergen in der Köpenicker Bürgerheide

25 / 39
Keramiktafel mit Höhenangabe am ehemaligen Wasserwerk von Köpenick in den Müggelbergen in der Köpenicker Bürgerheide Keramiktafel mit Höhenangabe am ehemaligen Wasserwerk von Köpenick in den Müggelbergen in der Köpenicker Bürgerheide
Keramiktafel mit Höhenangabe am ehemaligen Wasserwerk von Köpenick in den Müggelbergen in der Köpenicker Bürgerheide.
"Höhe über N.N. + 41,590" (N.N. = Normalnull)
Das Wasserwerk wurde 1907 im englischen Jagdhausstil errichteten. Architekt war der Stadtbaudirektor Hugo Kinzer. 1996 wurde das Wasserwerk stillgelegt.
Das Normalnull war von 1879 bis 1992 das festgelegte Nullniveau der amtlichen Bezugshöhe in Deutschland. Umgangssprachlich wird es als Synonym für über dem Meeresspiegel verwendet und fälschlicherweise auch für Gebiete außerhalb Deutschlands.
Bezirk Treptow-Köpenick in Berlin, 2013.
Entdecke mehr dazu auf amazon.
Mode-Magazin Alt-Berlin
© 2004 - 2019 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Weitere Informationen