Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Berlin erforschen |

Der Airport Berlin und der Dörferblick

Ein Radtour zum und einmal um den neuen Flughafen Berlin-Brandenburg "Willy Brandt" herum und auf den Aussichtspunkt Dörferblick.

Der Neubau des Flughafen Berlin-Brandenburg "Willy Brandt" hat auch die umliegende Gegend verändert. So hat eine Initiative ringsum an verschiedensten Straßenkreuzungen Meilensteine aufgestellt, zudem sind Straßen verschwunden und neue gebaut worden.

Das Flughafengelände selbst hat einen ausgeschilderten Radrundweg, der allerdings von Außen nur über die Hugo-Eckener-Allee von der Berliner Chaussee (K6162) aus dem östlich gelegenen Waltersdorf zu erreichen ist. Waltersdorf ist mit dem Rad wiederum nur aus dem Süden oder über Osten zu erreichen. Alle anderen Straßen sind für Fahrräder gesperrt. Die Zufahrt kann über verschiedene Feld- und Waldwege probiert werden.

Der Flughafen Berlin-Brandenburg befindet sich seit 2006 im Bau. Er liegt an der südlichen Stadtgrenze Berlins im brandenburgischen Schönefeld.

Der Dörferblick ist ein im Jahre 1958 entstandener Trümmerberg im Berliner Ortsteil Rudow. Mit seinen 86 Metern Höhe bietet er einen weiten Blick im Berliner Südosten. Er lag direkt an der Grenze zur DDR in West-Berlin und wurde zu dieser Zeit notgedrungen als Mülldeponie benutzt, was eine Umgestaltung zum Naherholungsgebiet im Jahre 1970 erschwerte.

(Mit Infos von Wikipedia)
Die Fotos entstanden im Oktober 2013.


© 2004 - 2018 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Weitere Informationen