Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Berlin erforschen |

Kollwitzplatz und Wasserturmplatz

Der Kollwitzplatz ist ein Stadtplatz im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg, Bezirk Pankow und bildet den Mittelpunkt des sogenannten Kollwitzkiezes. Er wurde 1947 nach der deutschen Grafikerin und Bildhauerin Käthe Kollwitz benannt, die hier einen Großteil ihres Lebens verbrachte.
Das Gelände um den Platz wurde vom Deutsch-Holländischen Actien-Bauverein gekauft, um es in der Gründerzeit bis 1875 systematisch als Wohngebiet zu erschließen.

Am nahe gelegenen Wasserturmplatz an der Knaackstraße befindet sich der Wasserturm "Dicker Hermann", der 1877 errichtet wurde, und ein Wassertiefbehälter mit Ausgleichsturm, der zum Freizeitpark ausgebaut ist.


© 2004 - 2019 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Weitere Informationen