Der Biesenhorster Sand ist eine Militär- und Bahnbrache und befindet sich an der Grenze der beiden Ortsteile Biesdorf und Karlshorst an der Grenze der Berliner Bezirke Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg. Im Norden grenzt er an die Gleise Preußische Ostbahn und im Süden an die Gleise der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn. Auf ihm befand sich zuletzt der Rangierbahnhof (Rbf) Berlin Wuhlheide und ein militärisches Übungsgelände der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland (GSSD), auch Sowjetarmee oder sowjetische Besatzungstruppen genannt.
Infos von der Infotafel Biesenhorster Sand (ohne Gewähr):
Ab 1825 wird der Biesenhorster Sand mit Äckern bewirtschaftet.
Im Jahr 1909 wird eine drehbar gelagerte Luftschiffhalle dort errichtet.
1918 wird der Flughafen Friedrichsfelde auf dem Biesenhorster Sand fertiggestellt. 1920 wird er wegen des Versailler Vertrags zurückgebaut.
Die Flugzeughallen mit den Kuppeldächer sind bis Heute (2013) erhalten.
1935 entsteht auf dem Gelände eine Laubenkolonie.
Um 1930 beginnen Bau-Vorarbeiten für den geplanten Verschiebebahnhof Wuhlheide.
1936 Inbetriebnahme des Güteraußenrings.
Von 1953 bis 1994 der Rangierbahnhof Wuhlheide.
Seit 1994 kümmert sich der Naturschutzbund um das artenreiche Gelände.
Die Fliegerstation wurde ab 1934 als Außenstelle Karlshorst der Forschungsanstalt für Schiffahrt, Wasser- und Grundbau (FAS) genutzt. Unter anderem errichtete diese dort 1952 ein neues Gebäude sowie Baracken, das und die 2013 abgerissen wurden. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Köpenicker Allee errichtete die FAS vor 1945 ein Hydrotechnisches Versuchsfeld. Auf diesem Versuchsfeld wurde in den 1940er Jahren ein großes Modell der Elbe bei Bohnenburg (km 515) aufgebaut. Anstelle vom Hydrotechnischen Versuchsfeld entstand in den 1980er Jahren das Dienstobjekt der Hauptabteilung VIII (Beobachtungen, Ermittlungen, Festnahmen und Durchsuchungen) vom Ministerium für Staatsicherheit (MfS, Stasi). Dieses Plattenbau-Ensemble wurde nach 1989 einige Zeit lang von der Telekom und ab 2015 als Flüchtlingsheim sowie danach einige Zeit lang als DRK Notunterkunft Karlshorst genutzt.
Auf dem Gelände der Fliegerstation soll eine Villenkolonie entstehen und die Flugzeughallen zu Wohnungen umgebaut werden.
An der Stelle, an der die Bahnstrecke Verbindung nach Karlshorst (VnK-Strecke) den Berliner Außenring kreuzt und sich zwei Fußgängertunnel im Richard-Kolkwitz-Weg befinden, zweigte ab 1917 ein Stichgleis zum damaligen Flugplatz Biesdorf zu einer sich dort befindlichen Rampe. Eventuell war dort auch ein Güterschuppen. Das Stichgleis wurde Anfang der 1930er Jahre abgebaut. An selber Stelle der Rampe befanden sich ab 1936 die beiden Pförtnerhäuschen der Pionierschule I der Wehrmacht, deren Gebäude heute noch erhalten sind. Nach dem Abbau des Gleises führte die damalige Warmbaderstraße von der Treskow Allee in Karlshorst (heute Robert-Siewert-Straße) bis nach Biesdorf (heute Klara-Schabbel-Straße) zur Straße Grabensprung. Heute verbindet die beiden Ortsteile dort ein Trampelpfad über die Gleise des Berliner Außenrings und durch das ehemalige Gelände des Rangierbahnhof Berlin Wuhlheide.
In der Nähe befinden sich die Gebäude der 1937 eröffneten Pionierschule I der Wehrmacht, das dazugehörige Offizierskasino (seit 1995 Deutsch-Russisches Museum) und ein Hochbunker.
Video Biesenhorster Sand Zugfahrt
Zugfahrt auf dem Berliner Außenring am ehemaligen Güterbahnhof Wuhlheide im Biesenhorster Sand. Güterzug mit Diesellok und Schüttgutwagen. Im Vordergrund auf einem ehemaligen Gleisbett der Schriftzug "ZONE" aus zerbrochenen Betonschwellen. Jahr 2012.
Video Biesenhorster Sand
Das Areal vom ehemaligen Güterbahnhof Wuhlheide am Berliner Außenring im Biesenhorster Sand. Aufnahmestandort im südlichen Bereich in Richtung Nord. Jahr 2012.
Video Biesenhorster Sand Zugfahrt
Zugfahrt auf dem Berliner Außenring am ehemaligen Güterbahnhof Wuhlheide im Biesenhorster Sand. Güterzug mit Diesellok (HSL Logistik, aprixon) und Tankwagen. Jahr 2012.
Video Biesenhorster Sand Zugfahrt
Zugfahrt auf dem Berliner Außenring am ehemaligen Güterbahnhof Wuhlheide im Biesenhorster Sand. Güterzug mit E-Lok (PKP cargo Logistics) und leeren Autotransportwagen. Leerfahrt. Jahr 2012.
Video Biesenhorster Sand Zugfahrt
Zugfahrt auf dem Berliner Außenring am ehemaligen Güterbahnhof Wuhlheide im Biesenhorster Sand. Güterzug mit E-Lok (R4C, Rail4Chem, 145-CL 004) und Tankwagen (VTG). Jahr 2012.
Video Biesenhorster Sand Zugfahrt
Zugfahrt (Überfahrt) auf dem Berliner Außenring am ehemaligen Güterbahnhof Wuhlheide im Biesenhorster Sand. Überfahrt eines Stadler Flirt Zuges von Stadler Rail mit E-Lok (Railion DB Logistics, 185 307-6) nach Norwegen. Dezember 2012. Im Februar 2012 war solch ein Zug bei einer Testfahrt in Norwegen entgleist.
Video Lokfahrt Bahnübergang Bahnhof Wuhlheide
Lokfahrt auf dem Berliner Außenring am Bahnübergang am Bahnhof Wuhlheide. E-Lok (SBB CFF FFS Cargo, 482 038-7). Jahr 2012.
Video Biesenhorster Sand Lokfahrt
Lokfahrt auf dem Berliner Außenring am ehemaligen Güterbahnhof Wuhlheide im Biesenhorster Sand. E-Lok (Captrain, 6185 532-9, Bombardier TRAXX Care). Jahr 2012.
Video Biesenhorster Sand 2x Zugfahrt
2x Zugfahrt auf dem Berliner Außenring am ehemaligen Güterbahnhof Wuhlheide im Biesenhorster Sand. 2x Güterzug mit E-Lok (akiem, 6186 185-5) und Tankwagen. Jahr 2012.
Video Biesenhorster Sand Güterzug mit Holz
Zugfahrt auf dem Berliner Außenring am ehemaligen Güterbahnhof Wuhlheide im Biesenhorster Sand. Güterzug mit Doppeltraktion E-Lok (HLG Bebra, Holzlogistik & Güterbahn, Pronto-Rail, 91 80 6185 510-5D-Bebra, 185 510-5) + Diesellok (M&K G 1700, 92 80 1277003-0D-Bebra, 277 003-0) und Flachwagen mit Holz beladen (Holztransport). Jahr 2012.
Video Biesenhorster Sand Zugfahrt
Zugfahrt auf dem Berliner Außenring am ehemaligen Güterbahnhof Wuhlheide im Biesenhorster Sand. Güterzug mit E-Lok (Railion DB Logistics, 155 140-7) und Tankwagen (GATX, VTG, wascosa). Jahr 2012.
Video Biesenhorster Sand Güterzug mit Holz
Zugfahrt auf dem Berliner Außenring am ehemaligen Güterbahnhof Wuhlheide im Biesenhorster Sand. Güterzug mit Diesellok (MWB, Mittelweserbahn) und Flachwagen mit Holz beladen (Holztransport). Jahr 2012.
Video Biesenhorster Sand Zugfahrt
Zugfahrt auf dem Berliner Außenring am ehemaligen Güterbahnhof Wuhlheide im Biesenhorster Sand. Güterzug mit Diesellok (BLG Logistics, ITL) und Tankwagen (). Bei Schneefall. Jahr 2012.
Video Biesenhorster Sand Zugfahrt
Zugfahrt auf dem Berliner Außenring am ehemaligen Güterbahnhof Wuhlheide im Biesenhorster Sand. Güterzug mit Doppeltraktion E-lok (Press, Pressnitztalbahn, 140 037-1) + E-lok (Press, Pressnitztalbahn, 253 015-8, Dietel Fenster echt Erzgebirge) und Güterwagen (flachwagen). Jahr 2012.