Das Gleisdreieck am Anhalter Güterbahnhof
Fotos vom Gelände des ehemaligen Anhalter Güterbahnhofs in Berlin Kreuzberg, das heute schlicht Park am Gleisdreieck genannt wird.

In den Jahren 1871 bis 1874 wurde nach den Plänen des Architekten Franz Schwechten, der auch den ebenso nicht mehr existierenden "Anhalter Bahnhof" entworfen hatte, der Anhalter Güterbahnhof errichtet. Zuständig dafür war damals die Berlin-Anhaltische Eisenbahn-Gesellschaft. Das Gelände ist vom im Norden liegenden ehemaligen Anhalter Bahnhof durch den Landwehrkanal getrennt. Im Süden reicht es noch 500 Meter weiter über die Yorckstraße hinweg, an der sich die bekannten Yorckbrücken befinden. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Anhalter Bahnhof und der Anhalter Güterbahnhof schwer beschädigt. Bis Ende der 1980er Jahre wurden nur noch wenige Gleise des Anhalter Güterbahnhofes genutzt, danach lag das Gelände brach und verwilderte. Seit 2006 wurde das Gelände des ehemaligen Anhalter Güterbahnhofs in die 26 Hektar große Parkanlage "Park am Gleisdreieck" umgestaltet und 2011 eröffnet. Das Gelände des westlich daneben liegenden ehemaligen "Potsdamer Güterbahnhofs" soll ebenfalls zu einem Park umgestaltet werden.
Yorckbrücke Anhalter Güterbahnhof
Yorckbrücken Anhalter Güterbahnhof
Alte Signalanlage Anhalter Güterbahnhof
Alte Wagon an Verladerampe Gleisdreieck
Alte Waggons an Verladerampe Gleisdreieck
Polizeigitter Anhalter Güterbahnhof
Schaufel eines Baggers Anhalter Güterbahnhof
Alter Prellbock mit Baum verwachsen
Bahngebäude Anhalter Güterbahnhof
Stellwerk Abwf Anhalter Güterbahnhof
Yorckbrücken Berlin Kreuzberg
Stellwerk Abwf Anhalter Güterbahnhof
Stellwerk Abwf Anhalter Güterbahnhof
Stellwerk Abwf Anhalter Güterbahnhof
Stellwerk Abwf Anhalter Güterbahnhof
Stellwerk Abwf Anhalter Güterbahnhof
Stellwerk Abwf Anhalter Güterbahnhof
Stellwerk Abwf Anhalter Güterbahnhof
Stellwerk Abwf Anhalter Güterbahnhof
Yorckstraße mit Yorckbrücke Kreuzberg
Stellwerk Abwf Anhalter Güterbahnhof
Stellwerk Abwf Anhalter Güterbahnhof
Stellwerk Abwf Anhalter Güterbahnhof
Alte Laterne Anhalter Güterbahnhof
Alte Signalanlage an den Yorckbrücken
Yorckbrücke Anhalter Güterbahnhof
Gleisbett mit Schotter und Schwellen
Alte Schienen im Park im Flaschenhals
Eisentreppe am Stellwerkhäuschen Gleisdreieck
Stellwerkhäuschen Anhalter Güterbahnhof
Gleiswildnis im Park im Flaschenhals
Altes Eisenbahngebäude Anhalter Güterbahnhof
Yorckbrücken von oben Anhalter Güterbahnhof
Gleisbett ohne Schwellen und Schienen
Yorckbrücken Anhalter Güterbahnhof
Gleiswaage Anhalter Güterbahnhof
Gleiswaage Anhalter Güterbahnhof
Südliche Ausfahrt des Tiergartentunnels
Brücke der Linie U2 am Gleisdreieck
Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr 8
Brücke der Linie U2 am Gleisdreieck
Elektroschaltkasten im Poststellwerk
Elektroschaltkasten im Poststellwerk
Kellerasseln auf einem Schriftstück
Schnirckelschnecken auf einem Schriftstück
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de